MENTALENT
KOMMUNIKATION natürlich!

SYBILLE UNIQUE
Stacks Image 19
Geschäftsführerin
Institut MENTALENT
Qualifikation & Arbeitsphilosophie

Geburtsdatum: 19. April 1959
Familienstand: verheiratet

Ausbildung & Studium

Wirtschaftsgymnasium, Kaufmann- und Marketingausbildung.
Grundstudium Gestaltung und Bildhauerei
Studium der Kommunikationswissenschaften, Abschluss mit Diplom.
Vertiefungsstudien psychologischer Methoden:

• Transaktionsanalyse
• Inneres Team
• Initiatische Therapie
• Focusing
• Psychodrama
• NLP

Weitere Trainer-Qualifikationen

• Ausbildung in Rhetorik und Körpertheater
• Zen und Formen der Meditation, seit 1979
• Chinesischer Kampfsport Tai Chi, seit 1997
• Raku als Weg zu Kunst und Authentizität, seit 2004

Seit 1985 arbeite ich selbständig für Industrie, Dienstleistungsunternehmen und Organisationen in den Bereichen interne und externe Kommunikation. In den Jahren 1995-99 hatte ich daneben Lehraufträge als Dozentin für „Werbepsychologie“ und „Kommunikation & Persönlichkeitsentwicklung“ an der Medien-Akademie Esslingen und bei dem führenden Weiterbildungsinstitut Klett WBS.

Im Jahr 2000 entwickelte ich in Zusammenarbeit mit meinem Partner und Supervisor Jürgen Kiefner eine neuartige, eigene Seminarreihe – das MENTALENT®-Seminarsystem. Es startete mit Programmen zur Weiterqualifizierung der Führungskräfte von Infineon Technologies in den Bereichen: Führung, Kommunikation & Konfliktmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Das MENTALENT®-Seminarsystem entstand aus den Erfahrungen in der Arbeit mit Unternehmen, Kommunen und Privatfirmen. Es wurde weiter entwickelt und 2003 gründeten wir: MENTALENT® Kommunikation natürlich!

Seit 2006 bin ich Lehrbeauftragte an verschiedener Hochschulen. Themen: Konfliktlösung, Verhandlungstechniken, Teamentwicklung, Rollen und Mythen von Frauen und Männern.

2009 erschien mein Buch
UNVOLLKOMMENHEIT WAGEN
Das Permeagramm: Anleitung für geglückte Beziehungen

Details dazu finden Sie hier: Das Buch zur Methode

Wir verfügen auch über eigene attraktive Seminarräume in Offenburg.

Weiter zu: Meine Arbeitsphilosophie