MENTALENT
KOMMUNIKATION natürlich!

SYBILLE UNIQUE
Stacks Image 23
Geschäftsführerin
Institut MENTALENT

Meine Arbeitsphilosophie

Von klein an konnte ich die Folgen ungeschickter Kommunikation beobachten:
wie gute Absichten zerstört werden, wie Projekte missglücken, wie Menschen ihre Energie und schließlich ihr Selbstbewusstsein verlieren.

Deshalb sehe ich mich als Coach, Supervisor und als Seminarleiter häufig in der Rolle des Mediators, des Vermittlers und Übersetzers. Die Wahrheit ist auf beiden Seiten zu finden. Ich bin davon überzeugt, dass wir einander bedingen. Manchmal bieten wir unbewusst Angriffsflächen, manchmal gießen wir Öl ins Feuer oder behindern eine Sache , weil wir gewisse Dinge nicht auszusprechen wagen. Das alles ist menschlich und verständlich – und im Gespräch lösbar.

Meine zweite Aufgabe sehe ich darin, Techniken konfliktfreier Kommunikation zu vermitteln. Auch wenn die Meinungen weit auseinander reichen oder ein Konflikt bereits hoch gekocht ist, kann noch eine Basis für fruchtbare Verständigung gefunden werden.

Meine dritte Aufgabe sehe ich darin, meine Klienten bei ihrer Selbstführung zu unterstützen. Die eigene Achillesferse zu kennen, zu wissen, wo man angreifbar ist, ist von großem Nutzen. Es sind die schwachen Stellen, die andere nutzen um uns zu manipulieren. Ich zeige, wie diese Stellen bei sich selbst gefunden werden und wie sie zu schützen sind. Dazu gehört auch der konstruktive Umgang mit der Frage: „Was kann ich mit mir tun, wenn der andere mir nicht passt?“ Denn oft ist dies der beste Weg, um mit einem schwierigen Anderen klarzukommen.

Alle drei Methoden dienen dazu, die in jedem schlummernden Potenziale zu entwickeln und Energie für eine konstruktive Zusammenarbeit freizusetzen. Zusicherung: Ich nehme für mich eine Schweigepflicht in Anspruch. Das heißt, dass keine Informationen über die Inhalte der Coachings nach außen gelangen, auch nicht an Vorgesetzte, es sei denn der Klient wünscht dies.