MENTALENT
KOMMUNIKATION natürlich!

GLOSSAR

Hier finden Sie Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen unserer Methode MENTALENT Kommunikation natürlich! sowie aus Coaching, Teamentwicklung und Psychologie.
Antipode
Gegenspieler

Ausbeutungsspiele
Im Umgang miteinander bringen wir uns immer wieder in gegenseitige Abhängigkeiten. Meist finden sich in diesen Abhängigkeiten Retter, Opfer und Verfolger in einem Dramadreieck zusammen. Sie zeigen Interaktionsmuster, die gewisse Regeln haben, deshalb spricht man von Spielen. Da sie für alle Beteiligten schädlich sind, nenne ich sie Ausbeutungsspiele.

Bewusstes-Ich
Außerhalb der Bühne befindliche Instanz, die als Regisseur das Skript Ihrer Commedia della Vita schreibt, Emporenspieler entspannt und Kellerasseln auf die Bühne holt.

Bühne
Der Ort, wo sich die Spieler Ihrer Commedia della Vita idealerweise alle aufhalten sollten, um abwechselnd und gemäß dem vom Regisseur vorgegebenen Skript ihre Rollen zu spielen. Im gesunden Bereich sind die Gummibänder zwischen den gegensätzlichen Spielern entspannt. Damit können die Spieler tolerant und humorvoll sein.

Bühnenspieler
Spieler, die sich im gesunden Bereich der Bühne bewegen. Sie können ein großes oder auch sehr kleines Skript haben.

Commedia dell’arte
Im 16. Jahrhundert in Italien entstandenes Masken-spiel mit festgelegten holzschnitthaften Charakteren, die mit ihrem Spiel die Zeitgenossen belustigten und zur Selbstreflexion einluden.
Szene aus der Commedia dell arte
Eine Commedia dell arte Aufführung im 16. Jahrhundert. Gelosi. Musée Carnavalet, Paris

Commedia della Vita

Stücke des persönlichen Lebens, die idealerweise nach einem Skript des Regisseurs gespielt, oft aber nach den Vorstellungen der Emporenspieler inszeniert werden.

Dissoziierte Selbstbeobachtung
Ein bisschen neben sich stehen, um sich selbst zusehen zu können; sozusagen als Regisseur im Theatersessel sitzen und sich selbst auf der Bühne agieren sehen.

Dualistisches Denken
Einteilen aller Dinge in positiv/negativ, gut/böse. Das bedeutet werten und urteilen.

Dramadreieck
Zwei oder drei Menschen oder Gruppen geraten durch ihr Verhalten in eine negative Beziehung zueinander – in ein Dramadreieck. Sie nehmen dabei die Rollen des Verfolgers, Opfers und Retters an.

Erlaubnisscheine, Erlaubnisse
Nach dem Modell des Permeagramms funktioniert Persönlichkeitsentwicklung und die Verbesserung von Beziehungen in hohem Maße darüber, dass man angespannte Persönlichkeitsaspekte oder Spieler entspannt, indem man sich selbst Erlaubnisscheine oder Erlaubnisse ausstellt.

Erlaubnissätze
Wachstumsfördernde Umkehrungen von geheimen Familienregeln

Empore
Sie befindet sich über der Bühne, dort halten sich besonders stark ausgeprägte Spieler auf, um von dort aus die Szene zu beherrschen. Es ist der angespannte und damit ungesunde Bereich.

Emporenspieler
Sehr stark ausgeprägte, angespannte Spieler der Commedia della Vita, die sich aus dem gesunden Bereich der Bühne hinauf auf die Empore entwickelt haben. Sie haben angespannte Gummibänder, die sie mit ihrem jeweiligen Gegenspieler verbinden, der sich im Theaterkeller als Kellerassel befindet. Diese Anspannung und die Angst, dass Kellerasseln plötzlich aus dem Theaterkeller hervorspringen, macht sie intolerant, unnachgiebig, hart, kontrollierend, beherrschend und humorlos.
Pakete, schwere
All das, was wir an Vorerfahrungen, Prägungen (geheimen Familienregeln), Glaubenssätzen, Erwartungen und Verletzungen unbewusst mit in eine Beziehung bringen.

Pakete, fremde
Schmerzhafte Erlebnisse und verletzende Prägungen, die wir unbewusst mit in die Beziehung bringen. Sie können in der Beziehung nicht gelöst werden, aber viele Konflikte und viel Schmerz in die Beziehung bringen. Deshalb müssen sie „rausgestellt“ werden.

Permeagramm
Bauplan der Psyche. Modell, das die Persönlichkeitsaspekte und ihre Gegensätze in einem Diagramm abbildet, das zeigt, wie ausgeprägt sie jeweils sind. Von „perméabel“ = durchlässig und „permanent“ = dauerhaft. Das heißt, kein Aspekt kann gänzlich abgelegt, nur verdrängt werden. Auch „permettre/permission“ = Erlaubnis. Über Erlaubnisse entspannt man sein Permeagramm.

Regisseur
siehe Bewusstes-Ich

Regiestuhl
Platz des Regisseurs außerhalb der Bühne, von wo aus er Einfluss auf die Commedia della Vita nimmt. Auf die Spielerbesetzung und auf das Skript.
Regiestuhl = Innenschau auf Spieler und ihr Agieren, Reflexion auf die Wirkung und Einflussnahme auf das Skript.

Persönlichkeit
Setzt sich aus den gelebten Persönlichkeitsaspekten zusammen, entwickelt sich mit der Zeit und wird auch von verdrängten Persönlichkeitsaspekten beeinflusst.

Skript
Anweisungen für die Spieler. Hier interessieren besonders die unbewussten Prägungen, wie die geheimen Familienregeln, die ins Skript übernommen wurden und nun als Anweisungen für die Spieler fungieren und in vielen Fällen den Lebenserfolg verhindern.

Spielertruppe der Commedia della Vita
Individuelle Spielertruppe jedes einzelnen Menschen. Sie enthält eine Vielzahl von Persönlichkeitsaspekten, die sich je nach Situation auf der Bühne, Empore oder im Theaterkeller befinden.
Siehe auch die Seite: Psycho-Gnome


Der Psycho-Gnom Quak Entenfratz, der sich gerne besonders hilflos gibt.

Theater
Der Spielort der Commedia della Vita ist das Theater mit seinen Bereichen: Bühne, Empore und Theaterkeller.

Theatersessel
Beobachtersessel, den eine Person in ihrer Vorstellung einnimmt, um sich selbst und die Mitmenschen in einem Blick von außen in ihrem Handeln zu beobachten.

Theaterkeller
Ort der Verbannung. Die Gegenspieler der Emporenspieler werden hier als Kellerasseln oder Gefangene festgehalten und am Mitspielen gehindert. Sie sollen möglichst ganz vergessen werden.

Überlebenswille und Verletzlichkeit
Motor, der das individuelle Permeagramm in Ausprägung bringt. Verletzlichkeit wird vom Neugeborenen sehr schnell empfunden aufgrund der Hilflosigkeit, in der sich ein Säugling befindet. Angeboren ist der Überlebenswille. Innerhalb
dieses Spannungsfelds bildet sich das individuelle Permeagramm aus.

Urbedürfnisse
Psychische Bedürfnisse, die zur Natur des Menschen gehören. Sie können nicht abgelegt, nur unterdrückt oder kompensiert werden. Eine Nichtbefriedigung über lange Zeit führt zu seelischer Verkümmerung

Geheime Familienregeln
Glaubenssätze, Redewendungen sowie Einstellungen zur Welt und zu sich selbst, die in der Ursprungsfamilie gelebt wurden. Diese Regeln werden ungeprüft und unbewusst verinnerlicht - und weiter tradiert.
Marionettenfäden mit dem Permeagramm erkennen
Im Programm GEHEIME FAMILIENREGELN erfahren Sie alles über die ererbten Marionettenfäden - und wie sie durchtrennt werden können.

Gesunder Bereich
siehe Bühne

Glaubenssätze
Zur Wahrheit erhobene Behauptungen, die man bewusst oder unbewusst von irgendwo übernommen oder selbst postuliert hat.

Gummiband
Verbindung zwischen zwei gegensätzlichen Spielern. Wenn das Gummiband locker ist, sind die Spieler im gesunden Bereich der Bühne. Ist das Gummiband angespannt, befindet sich je ein Spieler auf der Empore und einer im Theaterkeller.

Individuelle Prägungen
Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte, eigene Erlebnisse, die ihn prägen.

Initiation
Einweihung. Überall auf der Welt gab es Einweihungen in die verschiedenen Lebensabschnitte. Die wichtigsten sind Geburt, Pubertät, Familienstand, Ältestenrat, Tod. Die Ältesten weihten die Nachkommenden ein. Es gab Rituale, Prüfungen, Weihungen und Belehrungen. Das diente dem Einzelnen, um sein Permeagramm entsprechend umzubauen, die nötigen Kenntnisse zu erwerben, Abschied von der früheren Phase zu nehmen und sich zugehörig zur neuen Aufgabe und zur neuen Gemeinschaft fühlen zu können. Damit diente es auch der Gruppe.
Einweihungsritual aus dem Mithraskult
Dieses Relief zeigt ein Einweihungsritual aus dem Mithraskult. Alle Elemente sind beteiligt, so zum Beispiel Sonne mit einer Krone aus elf Strahlen.
(Louvre, Paris)



Intrinsische Motivation
Sich für eine Sache/Arbeit begeistern, weil sie selbst interessante Aspekte bietet, nicht weil dahinter eine Belohnung steht. Interessant, anregend, begeisternd ist auf jeden Fall alles, was die Urbedürfnisse des Menschen anspricht.

Kellerasseln
Verdrängte Persönlichkeitsaspekte, die im Kellerverlies ein Gefangenendasein fristen.

Kollektive Prägungen
Jeder Mensch wird von seiner Erziehung geprägt. Menschen mit gleichen kulturellen Vorbedingungen haben einige vergleichbare Prägungen, wie z. B. Religion, Umgang zwischen Mann und Frau etc.
Urheberrechtliche Hinweise

Die hier verwendeten Abbildungen wurden entweder von uns selbst erstellt oder sie wurden durch GNU-Lizenz freigegeben.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:GNU_Free_Documentation_License_1.2

Abbildung Mithraskult:
CIMRM 641: Mithras égorgeant le taureau sacré, face A d'un bas-relief romain en marbre, IIe–IIIe siècles ap. J.-C.

Abbildung Commedia dell Arte:
({{Information |Description=Une représentation de la commedia dell'arte par la troupe des Gelosi (1571-1604) : peinture flamande de la fin du XVIe siècle conservée au musée Carnavalet à Paris. On connaît une autre version du tableau au Musée Calvet )