MENTALENT
KOMMUNIKATION natürlich!

Mensch Kaufobjekt Verfügungsmasse
Was bin ich mir selbst wert?
Antworten auf diese grundlegende Frage zu finden ist eines der Ziele dieses Programms.
WARE MENSCH


Wie wir einander fördern, statt benutzen.

Dem Mitmenschen über seine Verwendbarkeit hinaus Bedeutung zu ermöglichen, ist eine große Herausforderung, die unsere Spezies zu meistern hat.

Der Philosoph Martin Heidegger beschrieb das Problem sehr scharf und klar: „Wir machen die Menschen zu Zeugs.“
Es stellt sich also die Frage, wie wir von der Ware Mensch wieder zum wahren Menschen gelangen können.
Nicht nur die Wirtschaft stellt sich laufend die Frage, was ihr der Mensch nutzt. Wer hat sich nicht schon selbst dabei ertappt, Zeit und anderen erwiesene Gunst nach Nützlichkeit zu bewerten? „Was nutzt mir diese Person? Was bringt mir dieser Kontakt?“ Das hat uns in die Vereinzelung getrieben und zu sozialen Ängsten geführt. Zur Angst vor dem anderen. Kein Wunder, dass die meisten Zeitgenossen latent aggressiv sind.

Nutzen
Es gilt, menschliche Ziele zu definieren für eine Zukunft, in der Menschen einander unterstützen.
Sie erhalten einen Blick darauf, wie die menschliche Psyche mit ihren Trieben und Bedürfnissen funktioniert. Daneben werden die Werte unserer Gesellschaft (Pseudo-Axiome) auf ihre Bedeutung hin untersucht und den Urbedürfnissen des Menschen gegenüber gestellt. Die Teilnehmer nehmen daraus Anstöße für eine menschengerechte Zukunft mit.





Zurück zur Auswahl ____________ Beratung anfragen