MENTALENT
KOMMUNIKATION natürlich!

Gesellschaft Beziehungen Achtsamkeit Zuhören
Die Gesellschaft zu gestalten, in der wir leben wollen, liegt auch in unserer Hand.
LIEBE IST CHEFSACHE

Wege zur beziehungsfähigen Gesellschaft

Hätte sie kein Mitgefühl, gäbe es die Spezies Mensch nicht.

Wir werden mindestens sieben Jahre zu früh geboren. Als hilfloses Würmchen kann sich das Neugeborene nicht alleine vom Bauch auf den Rücken drehen. Wir sind völlig auf Mitgefühl und Liebe der Mitmenschen angewiesen. Auch später wieder, wenn wir krank sind und uns nicht selbst pflegen können. Mitgefühl ist als Urbedürfnis in uns angelegt. Wir müssen es empfangen und wir haben auch das Bedürfnis, es zu geben. Die erste Adresse für diese Art verständiger Liebe sind wir selbst. „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst“ sagte Jesus und stellte damit klar, dass Liebe Chefsache – Hauptsache – ist!

Nutzen
Die Teilnehmer erfahren, wie jeder selbst etwas ändern kann an der unterkühlten Gesellschaft, über die „Er“ oder „Sie“ sich beklagt. Dabei geht es nicht um Samaritertum, sondern um ganz grundlegende Verhaltensweisen: Aktives Zuhören, weniger urteilen, Achtsamkeit entwickeln ...





Zurück zur Auswahl ____________ Beratung anfragen